Allgemeine Geschäftsbedingungen der LagoMedical GmbH

Stand: 01.02.2025

1. Lieferfrist

Der Versand erfolgt innerhalb von einem Werktag nach Auftragseingang, soweit die Ware im Lager vorhanden ist. Es bleibt uns vorbehalten, die bestellten Mengen in Teilen zu liefern. Leistungsstörungen bei Teillieferungen berechtigen den Käufer nicht zum Vertragsrücktritt oder Schadenersatz. Bei Nichteinhaltung der Zahlungsbedingungen sind wir zur generellen Einstellung der Lieferung berechtigt.

2. Versandart und -kosten

Der Versand bestellter Ware geschieht per Transportunternehmen oder Post (Priority A).
Bei Sendungen mit einem Warenwert (netto) von kleiner als CHF 500.00 werden generell Versandkosten in Höhe von CHF 10.00 in Rechnung gestellt. Der Expressversand wird mit CHF 25.00 verrechnet.
Die Wahl des Versandweges und der Versandart bleibt uns überlassen, soweit nicht anders bestimmt.

3. Zahlungen

Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug zu zahlen. Bei Zahlungsverzug wird die erste und gleichzeitig letzte Mahnung mit der Aufforderung zur Zahlung des vollen Rückstandes – ohne Abzug, unverzüglich zugestellt. Die Zahlung hat binnen 10 Werktagen ab dem Datum der Ausstellung der Mahnung zu erfolgen. Bei Nichteinhaltung dieser letzten Zahlungsaufforderung wird unser Rechtsanwalt eingeschaltet. Jenem Käufer, dem ein Rabatt gewährt wird und welcher in Zahlungsverzug gerät, wird ab Datum der Fristüberschreitung sämtliche Rabatte zurückgerechnet und der volle Listenpreis in Rechnung / Mahnung gestellt. Sollte ein Käufer auch eine Mahnfrist ohne Zahlung verstreichen lassen, wird er ab diesem Zeitpunkt bei allen weiteren Bestellungen automatisch und ohne vorherige Ankündigung nur mehr per Nachnahme beliefert.

4. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung (Überweisung) sämtlicher Forderungen einschliesslich Nebenforderungen aus der Geschäftsverbindung unser Eigentum. Während der Dauer des Eigentumsvorbehalts trägt der Käufer die Verantwortung für den Kaufgegenstand, insbesondere auch die Gefahr des zufälligen Übergangs oder der Qualitätsminderung.

5. Gewährleistung

Wir weisen besonders auf die gesetzlichen Vorschriften hin, nach denen der Käufer die Gewährleistungsansprüche verliert, wenn er die Ware nicht unverzüglich untersucht und Mängel, die sich zeigen, nicht unverzüglich rügt. Für berechtigte Reklamationen behalten wir uns Ersatzlieferung vor. Ein Anspruch auf Wandlung oder Minderung besteht erst nach Scheitern einer Ersatzlieferung. Weiters sind Fehlmengen unverzüglich (binnen 24 Stunden) geltend zu machen, nachfolgende Reklamationen können ansonsten nicht mehr berücksichtigt werden.

6. Regelung für Warenrücksendung

Rücknahmen oder Umtausch ordnungsgemäss gelieferter Ware erfolgt nur nach vorheriger Vereinbarung. Bei unaufgefordert zurückgesandter Ware behalten wir uns ersatzlose Vernichtung vor. Die Kosten der Warenrücksendung werden generell durch den Käufer / Kunden getragen.

7. Mängelrüge

Sollten Sie eine Falschlieferung oder eine mit Mängeln behaftete Ware aus laufender Lieferung erhalten, dann senden Sie uns diese Ware unverzüglich, d.h. innerhalb von maximal 14 Tagen zurück. Bitte fügen Sie unbedingt den Originallieferschein bei.

8. Höhe des Gutschriftbetrags bei Mängelrügen

Die Ware wird ihnen nach Prüfung ihrer Mängelrüge zum Einkaufspreis gutgeschrieben. Dabei werden die ihnen gewährten Rabatte zurückgerechnet.

9. Kein Rückkauf erfolgt für:

Artikel ausser Handel / Waren mit zu kurzer Rücklaufzeit / Artikel, für die wir innerhalb von 6 Monaten keine Abverkaufs Chancen sehen oder Waren, die bereits beim Patienten waren (aus Gründen der Medizinprodukte Sicherheit können diese Artikel nicht wieder in den Verkehr gebracht werden) / Waren, deren Verpackung beschädigt oder verändert wurde, mit Preisauszeichnungen versehen und sonst zum Wiederverkauf nicht geeignet sind, können ebenfalls nicht zurückgekauft werden.

10. Höhe der Rückkaufbeträge

Bei der Gutschrift der Rückkaufbeträge werden die ihnen gewährten Rabatte zurückgerechnet. Die Einkaufspreise werden um mindestens 20 %, Bearbeitungsgebühr reduziert.

11. Reklamationen

Wir werden die Warenrücksendungen unverzüglich gemäss dieser Regelung mit besonderer Sorgfalt bearbeiten und gutschreiben. Sollten Reklamationen wegen z.B. fehlender Gutschrift auftreten, dann bitten wir Sie, ihre Beanstandung innerhalb von zwei Monaten nach Einsendedatum geltend zu machen. Spätere Beanstandungen können leider nicht berücksichtigt werden.

12. Konkurs / Ausgleich

Sollte gegen den Käufer ein Konkurs–/Ausgleichsverfahren eingeleitet werden, werden ab diesem Zeitpunkt alle Bestellungen nur mehr per Nachnahme geliefert.

13. Gerichtsstand

Erfüllungsort oder Gerichtsstand ist CH-9422 Staad. Als Gerichtsstand im Falle eines Mahnverfahrens wird ausschliesslich CH-9422 Staad vereinbart.